Lykien – Türkei

Wunderschöne Natur und geschichtsträchtige Kultur

Die Mountainbike-Tour durch Lykien führt uns zu einem der schönsten Fernwanderwege der Welt, an die südliche Mittelmeerküste der Türkei.

Wir biken teilweise auf dem Lykischen Weg, der über 509km von Fethiye nach Antalya verläuft. Direkt an der Küste entlang hat man immer wieder sensationelle Ausblicke auf das Meer.

Wir kommen vorbei an einsam gelegenen Buchten, treffen auf historische Stätten der Lykier und biken durch die wilde Berglandschaft. Wenn es zu wild wird, geht es über die normalen Verbindungsstrassen von einem einsamen Dorf zum nächsten. Das ein oder andere Mal verladen wir die Bikes auf ein Fischerboot und genießen die Fahrt auf dem blau-glitzernden Mittelmeer.

 

Tag 1: Anreise

Eigene Anreise mit dem Flugzeug nach Antalya. Am Flughafen steht bereit ein Shuttle bereit, dass uns zur Pension in die Altstadt von Antalya chauffiert. In der Unterkunft gibt es Abendessen mit anschließender Tourbesprechung und Ausrüstungscheck.

 

Tag 2: Antalya – Tekirova

Von Antalya rollen wir auf Nebenwegen und Schotterpisten ins wilde Hinterland. Wir biken durch abgelegene Dörfer und durch eine einsame karge Landschaft um den Berg Bakir herum bis zurück an die Küste nach Tekirova. Die Strecke verläuft über Schotterwege und schmale Asphaltstraßen. Optimal zum Einrollen.

Facts: 90 km, 1450 hm

 

Tag 3: Tekirova – Olympos

Heute gehts immer an der Küste entlang. Wir fahren auf einer Piste nahe am Meer über die Maden-Bucht nach Olympos. Der Blick auf die völlig unbebaute Küstenlinie und die in zweiter Reihe stehende Bergkette mit dem dominanten Gipfel Thatali (2400m) entlohnt für die anstrengende Auffahrt. Nach der ein oder anderen Badepause gehts mit dem Fischerboot zur Baumhaussiedlung Olympos. Wäscheservice!

Facts: 44 km, 1100 hm

 

Tag 4: Olympos – Kekova

Kekova, das heute vor allem wegen seiner antiken Stätten auf der nördlichen Seite der Insel bekannt ist, ist unser heutiges Ziel. Durch ein Erdbeben im 2. Jh. n. Chr. versanken Teile der Insel und mit ihr die Stadt im Meer.
Unser Weg führt uns auf wenig befahrenen Stra&szlih;en und Nebenwegen entlang an der Küste. Wir fahren über Finike, machen Mittagspause in Demre, einer türkischen Kleinstadt bis nach Ügacik (Kekova).
Unsere Ãœbernachtung ist direkt am Meer.

Facts: 71 km, 865 hm

 

Tag 5: Kekova – Kalkan

Malerisch versteckt in einer stillen Bucht der Lykischen Küste liegt Kalkan, unser heutiges Ziel. Durch das einsame Hinterland biken wir auf sogenannten “Staubstraßen” im ständigen Auf und Ab. Eine kurze Schiebepassage ist zu meistern, denn wir sind heute auf dem Lykischen Weg, einem der 10 schönsten Fernwanderwege der Welt unterwegs. Wir erleben die Türkei weit ab vom Massentourismus. Die letzten 20km zum Tagesziel können auch mit dem Dolmus (türkischer Nahverkehrsdienst) zurück gelegt werden.

Facts: 33 km, 800 hm

 

Tag 6: Kalkan – Kabak

Heute steht die Königsetappe auf dem Programm! Wir starten zeitig, genießen den Sonnenaufgang und radeln in flachem Gelände nach Xanthos, der früheren Hauptstadt des lykischen Bundes und somit Mittelpunkt Lykiens. Dort stärken wir uns mit Kebap und Wasser bevor es in die Berge geht. Durch das frische Obst, das hier direkt an den Wegen wächst, fühlt man sich wie im Schlaraffenland. In Bel, einem kleinen Bergdorf, haben wir die erste Passhöhe fast geschafft und atemberaubende Blicke auf das Meer liegen vor uns. Nun noch ein kleiner Uphill nach Alinca, und schon sind wir auf dem anspruchsvollsten, aber auch spektakulärsten Trail der Tour. Rund 700 hm feinster Singletrail und wir landen direkt am Strand von Kabak. Übernachten werden wir in Bungalows am Strand, eine wunderschöne und ziemlich abgefahrene Gegend. Bei einem kalten Bier lassen wir den Tag ausklingen und sehen die Sonne im Meer verschwinden.

Facts: 70 km 1600 hm

 

Tag 7: Kabak – Ölüdeniz

Am letzten Bike-Tag haben wir nur noch eine kurze Strecke zurück zu legen. Wir fahren mitten in der zerklüfteten Küstenlandschaft durch einsame Siedlungen. Unter uns liegen einsame Buchten, in denen das Meer azurblau funkelt. Zum Glück ist es nicht mehr weit bis zum Strand von Ölüdeniz. Geschafft! Am Nachmittag gehts zum Baden am dem wunderschönen Strand, Shoppen und Relaxen. Übernachten werden wir hier im Hotel.

Facts: 18 km 577 hm

 

Tag 8: Busfahrt Ölydeniz – Antalya

Ausschlafen und Packen. Mit dem Taxi gehts zurück durch das Hochland von Anatolien nach Antalya. Es bleibt Zeit noch einmal ins Meer zu springen, einzukaufen und das Bike zu verpacken.

 

Tag 9: Heimreise

Nach dem Frühstück, je nach Flugverbindung, individuelle Heimreise.

Diese Tour 

TOURFACTS

Mittelschwere Mountainbike-Tour auf groben Schotterstraßen, Trails und Asphaltstrassen.

• 6 Bike-Tage
• 6500hm
• 326km
• wunderschöne Landschaften
• sensationelle Ausblicke

Tagesleistung mit ca. 50km, 1000hm sollten bequem bewältigt werden können.

Je nach Fahrkönnen muss mit Schiebe- oder Tragepassagen gerechnet werden.

ORGAFACTS

Eigene An- und Abreise nach und von Antalya. Gepäck wird im Rucksack transportiert, ganz original.

Leistungen:

• 8 Übernachtungen mit Frühstück
• 2x Halbpension
• Transfair Flughafen - Antalya
• Rücktransfair nach Antalya
• Tourführung und Organisation

Reisepreis: 949€

Termin:

auf Anfrage

Weitere Infos bei berny@powder-trails.de